cubus competence center: Optimale Flächennutzung durch Aufstockung der Geschosse

von wurm – sicher gut bauen.

wurm - sicher gut bauen | cubus competence center

Das cubus competence center in Weingarten ist gewachsen. Wir von wurm – sicher gut bauen haben das Büro- und Gewerbegebäude um zwei Geschosse aufgestockt und um vier Geschosse sowie eine Tiefgarage erweitert. Die Herausforderung dieses Sanierungs- und Erweiterungsprojektes: der laufende Betrieb im cubus durfte nicht beeinträchtigt werden.

Da wir uns bereits in der Vergangenheit als leistungsfähiger Partner für Grieb Immobilien erwiesen hatten, wurden wir vom Bauherren auch für das Projekt cubus competence center beauftragt. Unser Architektenteam war für die Werkplanung, Ausschreibung, Vergabe und vor allem die Bauleitung zuständig, sodass Teile vom Entwurf und der Ausführung, von der Architektur und Bauphysik bis zum Wärmeschutz und der Energiebilanzierung in unserer Hand lagen.

Zukunftsträchtig und nachhaltig ist dieses Projekt nicht nur durch die moderne Energietechnik des Gebäudes, sondern auch durch die optimale Nutzung der Fläche. Der Flächenmangel betrifft schließlich nicht mehr nur Wohnraum, auch Gewerbeflächen müssen ressourcensparend genutzt werden; eine Erweiterung in die Höhe kann dabei eine Lösung sein.

Neben dem laufenden Betrieb im Gebäude war auch die Anpassung der Pläne an die Bedürfnisse der Mieter eine Herausforderung; so wurden etwa Pläne zwischendurch geändert und Treppenhäuser versetzt, starker Regen machte uns während des Baus zu schaffen. Dennoch konnten wir die Sanierung und Erweiterung innerhalb eines Jahres fertigstellen, die Flächen sind bereits in Benutzung. Insgesamt wurde der cubus nun um 4.500 Quadratmeter erweitert.