Neubau Mehrfamilienhaus
Bavendorf

Die Gemeinde Bavendorf bei Ravensburg hat 821 Einwohner und besteht aus den Wohnplätzen Bavendorf, Bonhausen, Ettmannsschmid, Hotterloch, Hütten, Oberweiler, Renauer, Riesen, Schaufel, Schuhmacher und Segner. In der Dorfmitte von Bavendorf baute Wurm ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten.

Bavendorf wird durchschnitten von der stark befahrenen Bundesstraße B 33. Daher ging es von Anfang an darum, das in Massivbauweise geplante Haus in Richtung Bundesstraße vom Schall abzuschotten. Die Lösung sind schallgeschützte Fenster, die sich als kleine Öffnungen zur Straße hin zeigen. Rückseitig allerdings sind die Fenster größer. Die Betoneinfassung des Eingangs wurde zweigeschossig geplant – als zeitgenössische Interpretation eines dörflichen Scheunentores und voll verglast. Daher ist das Treppenhaus sehr hell.

Die Wohnungen sind zum Teil barrierefrei – ganz nach LBO-Anforderung. Ein Aufzug ist vorhanden. Das Dachgeschoss glänzt mit schicken, zweigeschossigen Maisonettewohnungen, die schnell neue Bewohner fanden.


Ansichten

Kategorie:

Ihr Ansprechpartner:

Frieder Wurm 0751 3694-184E-Mail schreiben


Zur Übersicht