Sanierung und Umbau
Gasthof Engel

Mitten in der historischen Altstadt von Ravensburg gelegen, hat der denkmalgeschützte Gasthof Engel am Marienplatz eine lange Geschichte hinter sich. 2012 schließlich wurde liebevoll renoviert.

Der Gasthof Engel ist ein kleines, überschaubares Hotel, das sich in Ravensburgs „Guter Stube“, direkt am Marienplatz befindet. Nach vielen erfolgreichen Jahren als Hotel und Gastwirtschaft wurde das Hotel 2012 von Wurm nach modernsten Hotelstandards umgesetzt und bietet nun in acht individuellen Einzel- und Doppelzimmern eine schöne Möglichkeit zum angenehmen Aufenthalt in Ravensburgs Innenstadt. Zum „Engel“ gehört heute außerdem ein Restaurant mit ca. 60 Plätzen, eine Sonnenterrasse und eine zünftige Tafel für bis zu zwölf Personen im ersten Obergeschoss.
Die Umbauarbeiten konnten in einem sehr straffen Zeitfenster von nur fünf Monaten durchgeführt werden. Dabei ging es Wurm vor allem darum, die Gaststube in ihrer Historie zu erhalten und gleichzeitig dem heutigen Bedarf anzupassen.

Die Gaststube im Erdgeschoss wurde in ihrem Charakter des 16. Jahrhunderts erhalten und lediglich aufgehübscht. So erstrahlt heute beispielsweise die original erhaltene Wandmalerei des Ravensburger Künstlers Julius Herburger aus den 1930er-Jahren in neuem Glanz.

Die beiden oberen Geschosse wurden nach dem Leitmotiv für ein „kleines, feines Stadthotel“ dagegen komplett abgeändert. Im Dachgeschoss finden Gäste zwei Appartements


Ansichten

Kategorie:

Ihr Ansprechpartner:

Frieder Wurm 0751 3694-184E-Mail schreiben


Zur Übersicht